· 

Das älteste Sextoy der Welt

Kennt ihr schon die aktuelle Werbung von gospring.de? Nein? Dann schaut euch eben das verlinkte Video an, damit ihr wisst wovon ich gleich sprechen werde…

 

Und wie fandet ihr die Werbung?

 

Als sie mir das 1. Mal begegnet ist, dachte ich, ich hör nicht richtig. Wie immer lief der Fernseher nebenbei und die Werbung drang nicht komplett zu mir durch. Dann habe ich sie mir mal bewusst angesehen. Ich glaube ich habe seit langem keine sexistischere Werbung wie diese gesehen. Warum? Dazu komme ich später.

 

Erst mal… was nehmen wir wahr?

 

Frauen die sich u.a. räkeln, Gestöhne, eine weiblich klingende Stimme die etwas erzählt, kurz eine bestätigende tiefe Stimme und viele Andeutungen von möglichen Sextoys. Soweit so gut, wäre es eine Werbung für Sextoys. Wobei schon beim 1. Satz der Frau ein großes Fragezeichen auftritt… Aber dazu später.

 

Plötzlich der Satz: „… mit einem Mann der immer kann“. Ein Mann wird eingeblendet. Er lächelt. Eine weitere männlich anmutende Stimme aus dem Off spricht: „Holt euch das älteste Sextoy der Welt. Eine Errektion.“

 

Autsch… Auch wenn gospring endlich ein Tabuthema anspricht, die Art und Weise wie sie es tun ist höchst fragwürdig und wie ich finde sexistisch.

 

1. „Erlebe ursprüngliche Orgasmen.“

Sorry, was ist an einem Orgasmus denn nicht ursprünglich? Eine Botschaft der Werbung ist also, dass Orgasmen nur ursprünglich sind, wenn es durch eine vaginale Penetration mit dem Penis geschieht. Also merk dir, alle anderen Orgasmen mit einem Toy, von einer anderen Frau erzeugt, den Fingern oder der Zunge sind nicht natürlich. Ach und bevor ich es vergesse, anale oder klitorale Orgasmen natürlich auch nicht. Back to the roots von S. Freud, in dem es nur eine richtige Art des Orgasmus für die Frau gibt und zwar die erwachsene, vaginale.

 

2. „Für die spontane Lust… oder endlose Nächste… mit einem Mann, der immer kann.“

Richtig gehört. Männer müssen immer können damit sie den Frauen ihre natürlichen Orgasmen zu jeder Zeit liefern können. Denn wir wollen ja nicht vergessen, dass laut S. Freud sonst die Gebärmutter wandert und Frauen ganz hysterisch werden, wenn sie keinen erwachsenen, vaginalen Orgasmus bekommen. Männer sind also Sklaven der weiblichen Lust. Mal was anderes aber deswegen nicht weniger sexistisch und es wird noch besser…

 

3. „Holt euch das älteste Sextoy der Welt. Eine Erektion.“

Danke, endlich sagt das mal jemand. Frauen sind nur auf die vaginale Penetration mit dem Penis aus. Alles andere was Frauen ja sonst noch zu einem (falschen) Orgasmus bräuchten ist nur eine lästige Erfindung der Neuzeit. Wir konzentrieren uns also nicht mehr auf das Klitorissystem plus Vagina. Nee, die Vagina reicht.

Auf männlicher Seite findet eine Objektifizierung statt. Jetzt aber nicht auf den männlichen Körpers per se. Nein, noch reduzierter und zwar auf den Penis. Mehr braucht es beim Sex nicht. Nur den Penis und dieser hat bitte steinhart zu sein. Der restliche männliche Körper scheint auch nur so ein notwendiges Übel zu sein.

 

4.

Die Werbung ist ziemlich heteronormativ, also die Zielgruppe sind eindeutig (Cis-)Männer die Sex mit (Cis-)Frauen haben. Ok ich vermute jetzt einfach mal, dass homosexuelle Frauen nicht so sehr ein Problem mit Erektionsstörungen haben. Aber was ist mit homosexuellen Männern? Und wenn „natürliche Orgasmen“ nur durch den Penis erzeugt werden können, beim Sex zwischen Mann und Frau, ist alles andere unnatürlich?

 

Ach und sollte Frau wollen und Mann äh sorry, Penis nicht können, kein Problem. Geh auf die Seite von gospring.de und da findest du die Lösung. Eine schöne Pille. Die schluckst du und schon kann es los gehen. Ok, so einfach kommt man(n) wohl doch nicht ran. Man(n) wählt seine Pille aus und muss noch ein Fragebogen beantworten, der wohl von Ärzten bewertet wird. Ich habe den mal spaßeshalber bis zur Gastanmeldung gemacht. Wahrscheinlich hätte ich auch ohne Sichtung eines Fachpersonals das Viagra bekommen können. FunFact: Ferndiagnosen sind nicht erlaubt, auch wenn es während der Corona-Pandemie zwischenzeitlich einfacher war eine Krankschreibung per Telefon zu bekommen.

 

Der Ton in meinem Artikel ist bewusst etwas überspitzt und teils scharf gewählt um die Botschaften zu verdeutlichen. Ich fasse noch einmal zusammen was diese Werbung für patriarchiale Botschaften vermittelt, unter denen jede*r schon genug zu leiden hat.

 

Frauen werden als sexhungrige Nymphomaninnen dargestellt, die Männer als ihre persönlichen Toyboy benutzen. Das klingt nach einer (Männer)Fantasie die manche evtl. haben könnten, aber nicht nach der Wirklichkeit. Der weibliche Orgasmus wird wieder auf den vaginalen reduziert, da dieser der „natürliche“ ist. Das beinhaltet aber auch, dass alle anderen Orgasmen unnatürlich sind. Dabei haben die wenigsten Frauen einen Orgasmus durch reine vaginale Stimulation (nur mit dem Penis). Also muss was mit der Frau nicht stimmen, wenn sie keinen vaginalen Orgasmus bekommt. Wahrscheinlich kann sie sich dann nicht fallen lassen. Schon gehen die ganzen Mythen wieder los die durch Aufklärung versucht wurde zu reduzieren, damit Frau den Orgasmus nicht als Bonus sieht, sondern als etwas selbstverständliches.

 

Der Mann wird auf den Penis reduziert. Dieser hat hart zu sein und muss die Frau zu ihrem natürlichen Orgasmus bringen. Was für ein Leistungsdruck. Die durchschnittliche Penetration beim Sex liegt bei ca. 5 Minuten. Seien wir mal ehrlich. Ohne Vorspiel bringt niemand eine Frau innerhalb von 5 Minuten zu einem vaginalen Orgasmus. Also muss Mann die ganze Nacht können… immer. Wenn er nicht kann enttäuscht er die Frau, weil er sie nicht befriedigen kann. Aber nicht nur das. Er hat versagt, als Mann und als „Sextoy“, weil „sein bestes Stück“ nicht funktioniert hat, bzw. um es drastischer auszudrücken, kaputt ist. Auch hier wieder Mythen von; Potenz bedeutet Männlichkeit. Hier zu versagen heißt doppelt zu versagen; als Mann und als Liebhaber.

 

Sex findet nur zwischen Männern und Frauen statt. Alle anderen sexuellen Kombinationen, bei der eine Erektionsstörung ebenfalls Thema sein könnte, wird nicht mal ansatzweise z.B. durch einen schnellen Bildwechsel, angedeutet. Jetzt könnte ich so weit gehen und die These aufstellen, dass die Werbung unterschwellig auch die Botschaft vermittelt, dass nur der Sex zwischen Mann und Frau der natürliche ist, da Frau ja ihren „natürlichen Orgasmus“ durch die vaginale Penetration des Mannes bekommt. Alle anderen Sexualpraktiken und Personenkonstellationen sind im Umkehrschluss unnatürlich, heißt wider der Natur. Die These ist gewagt, aber ich stelle sie einfach mal in den Raum.

 

Wenn ich persönlich diese Werbung sehe erscheint mir all die Bemühungen der heutigen Zeit, einigermaßen Gendergerecht zu werden, wie weggeblasen. Versteht mich nicht falsch. Pillen sind bestimmt hilfreich wenn eine Erektionsstörung eine körperliche Ursache hat. Hat die Erektionsstörung allerdings eine psychische können Pillen auch hilfreich sein. Jedoch wirst du nie erfahren was die Ursache ist, sondern nur das Symptom lindern. Das darf natürlich jeder selbst entscheiden. Oder die Pille hilft nicht. Oder es geht nicht mehr ohne Pille.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0