· 

Fremdgegangen - Ja oder nein?

Die Zeit der Narren ist vorbei, meine Umfrage zum Thema Fremdgehen ebenfalls. Hier die Ergebnisse:

 

 

 

Facebook

 

Instagram

 

Seid ihr schon einmal, nach eurer Definition fremdgegangen?

Ja:

Nein:

50%

50%

Ja:

Nein:

63%

37%

Habt ihr es danach bereut?

Ja:

Nein:

0%

100%

Ja:

Nein:

17%

83%

Wie habt ihr euch danach gefühlt

Egal:

Schlecht:

100%

0%

Egal:

Schlecht:

67%

33%

Habt ihr es danach eurem/r PartnerIn gesagt

Ja:

Nein:

100%

0%

Ja:

Nein:

50%

50%

Glaubt ihr, dass eher Männer oder eher Frauen Fremdgehen?

Oder ist es Geschlechtsunspezifisch?

Mann:

Frau:

Unspezifisch:

0%

0%

100%

Mann:

Frau:

Unspezifisch:

0%

0%

100%

 

 

 

Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden euch hier keine Statistiken zu präsentieren. Diese sind eh sehr unterschiedlich, so wie meine Statistik. Was ich gut fand und auch so sehe ist die Beantwortung der Frage, ob eher Männer oder Frauen fremdgehen oder es geschlechtsunspezifisch ist. Ihr wart euch alle einig, dass es geschlechtsunspezifisch ist. Die Statistiken sehen das nicht ganz so. Ältere (2018) behaupten, Männer sind noch eher die Fremdgänger, neuere (2019), dass die Geschlechter sich angleichen.

 

Es ist immer eine Frage der Definition, was Fremdgehen für einen in diesem Augenblick ist, wie die Umfrage in meinem letzten Artikel zeigt (https://www.mariecsiebers.com/2020/02/23/helau-alaaf-die-s%C3%BC%C3%9Fe-n-verf%C3%BChrung-en/).

 

Ebenfalls kommt es auf die Teilnehmerzahl an. Auf Facebook haben weniger teilgenommen wie auf Instagram. Repräsentativ ist meine Befragung natürlich nicht. Aber auch die größeren Studien sind zu hinterfragen.

 

 

Neben Teilnehmeranzahl spielt Alter, Sozialisation, kultureller Hintergrund und natürlich Definition eine Rolle. Aus diesen Gründen habe ich für euch keine größere Statistik. Wenn ihr neugierig seid, gebt auf Google oder besser noch Ecosia einfach Seitensprung Statistik oder Fremdgehen Statistik ein und ihr findet diverse Informationen dazu.

 

 

Fandet ihr das Ergebnis überraschend oder hättet ihr das erwartet?

 

 

Ich fand eure Antworten sehr interessant und teilweise überraschend. Ich hätte nicht gedacht, dass von den 63% die schon mal fremdgegangen sind 83% es nicht bereuen. Es ihnen auch egal war. Vielleicht lag es auch an meinem Emoji, dass es nicht verständlich war. Ich werde demnächst klarere Symbole benutzen. Wie schon erwähnt ist meine Umfrage nicht repräsentativ, dazu war die Teilnehmerzahl zu klein. Also spiegelt es auch nicht die Gesellschaft wieder. Höchstens meine Follower, die teilgenommen haben. Es ist auch nichts Verwerfliches daran fremdgegangen zu sein oder es nicht getan zu haben. Noch mal, ich habe explizit euch gefragt, ob ihr nach eurer Definition schon einmal fremdgegangen seid. Da jeder etwas anderes darunter versteht, weiß ich nicht, welcher Parameter euch zu eurer Antwort bewogen hat. Dieser Punkt ist ebenfalls wichtig zu beachten, wenn ihr euch die großen Studien anseht. Diese sind selten vordefiniert und halten sich auch an der allgemeinen Frage Fremdgegangen ja oder nein.

 

 

Viel Interessanter finde ich die Frage, welche möglichen Motive es für das Fremdgehen gab. Nichts passiert ohne Grund. Egal wie profan der Anlass erscheinen mag. Möglicherweise war es schlechter Sex, zu wenig Aufmerksamkeit, Rache… Was auch immer es war. In meinem Nächsten Artikel beschäftige ich mich mit der Frage nach dem Warum. Nachdem ihr etwas Zeit hattet eure Vermutungen zu äußern. Viel Spaß bei der nächsten Befragung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0